Der Bremen-Zwei-Newsletter – Öffnen lohnt sich
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
Bremen Zwei Newsletter

Moin {NAME}, 

dieser Tage fiel eimerweise Wasser vom Himmel, also stecke ich meinen Kinderschirm in den Rucksack. Er hat einen lustigen blauen Hakengriff und ist – aufgespannt – transparent. Mit blauen und roten Sternchen. Einen ganzen Euro habe ich dafür bezahlt, an einem nieselnassen Tag während eines Besuchs in Groningen. Das Schirmchen tut seinen Zweck und noch viel wichtiger: Es amüsiert Freunde, Fremde und Kolleginnen gleichermaßen durch seinen unbestreitbaren, diminutiven Charme. Und doch lockt mich ein edler, dunkler Fremder…
Zwei Regenschirme stehen aufgespannt auf dem Boden.
Foto: Florian Bänsch
Der schwarze Regenschirm ist Stoff für Legenden. Seit Jahren liegt er eingerollt und staubig in einer Ecke auf dem Boden unseres Mikrofonplatzes. Ich habe einmal herumgefragt: Niemand weiß, wem er gehört, wo er herkommt, oder wie lange genau er dort schon liegt. So süß es auch ist, mein Schirmchen war seinerzeit nur Ersatz für einen geliebten schwarzen Schirm von mächtiger Spannweite. Dieser ging verloren und ward nicht mehr gesehen. Und jetzt liegt hier ein herrenloser Herrenschirm und flüstert meinen Namen, immer wenn ich am Mikrofon sitze.

Will sagen, dieser Newsletter ist der letzte Aufruf an die Besitzerin oder die Besitzerin des schwarzen Regenschirms, der im Radio Bremen Weserhaus im dritten Stock im Raum ESP2 liegt. Wenn ich binnen einer Woche nichts höre, gehört er mir. Die Weihnachtszeit ist schließlich die Zeit des Nehmens.

Exklusives Bremen-Zwei-Radiokonzert: Lydia Luce & Andrea von Kampen

Lydia Luce und Andrea von Kampen
Foto: Zachary Gary | Concord Records
Es ist Musik zum Warmwerden in dieser kalten Jahreszeit. Bremen Zwei freut sich auf ein doppeltes Radiokonzert mit den beiden US-amerikanischen Singer-Songwriterinnen Lydia Luce und Andrea von Kampen. Irgendwo zwischen Americana und Folk, sanfte Tunes mit hoffnungsvollen Noten. Mit diesem Optimismus, den es so nur in den USA gibt. Karten für dieses Konzert gibt es nicht zu kaufen, sondern nur bei Bremen Zwei zu gewinnen. Dafür gibt es Verlosungen im Programm und so lange der Vorrat reicht, ein Formular hier:
Hier können Sie Karten gewinnen
Am 10. Dezember um 19 Uhr im Sendesaal Bremen, außerdem zeitgleich live auf Bremen Zwei.

Das große Benefizkonzert von Bremen Zwei und den Bremer Philharmonikern

Foto: Caspar Sessler
In diesem Jahr verzaubern die Bremer Philharmoniker das Publikum beim Benefiz-Adventskonzert. Der Erlös des Benefizkonzerts fließt direkt in den großen Topf der Weser-Kurier-Weihnachtshilfe für in Not geratene Familien. Zu hören gibt es Werke von Johann Sebastian Bach, Antonín Dvoƙák, John Williams, Ennio Morricone und so einigen mehr. Bekannte Orchesterstücke also in weihnachtlichem Ambiente. Mit dabei sind die Sopranistin Elisa Birkenheier, der Tenor Oliver Sewell, sowie der Kinderchor des Theaters Bremen. Ein wenig Eile ist geboten: Das Konzert bewegt sich mit flotten Schritten in Richtung "ausverkauft"! Am 4. Dezember um 20 Uhr in der Glocke in Bremen und live auf Bremen Zwei.
Mehr dazu

Bremen Zwei "Sauer & Süß"-Kiosk am 5. Dezember bei "Lichter der Neustadt" 

Foto: Kulturkraken | Jasper Wessel
Kunst, Konzerte und Theater: Am Neustadtswall in Bremen wird wieder Kultur gefeiert, bei stimmungsvoller Beleuchtung mit reichhaltigem Programm, allerlei Proviant (Waffeln!) und Sehenswürdigem. 24 Tage lang "Lichter der Neustadt" zwischen Shakespeare Company und Südbad mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern und Ausstellerinnen und Ausstellern. Aber nicht nur das: Finden Sie in all dem Gewimmel unseren Bremen-Zwei-"Sauer & Süß"-Kiosk. Lassen Sie sich eine Tüte Süßes (und Saures) geben und schnacken Sie mit dem Team über die Freuden und die Nöte des Daseins junger Menschen in dieser absurden Zeit. Die "Lichter der Neustadt" brennen bis zum 20. Dezember, die Süßen und die Sauren können Sie am 5. Dezember ab 17 Uhr treffen.
Und damit entlasse ich Sie in den ersten Advent. Machen Sie das Beste draus.
Florian Bänsch
Bremen-Zwei-Autor
taucht stundenlang ab: in Bücher und Filme, in Wissenschaft und Entertainment, in Kassetten-Kisten, in Datenbanken. Da wühlt er dann. Nach überraschenden Geschichten, Kuriositäten, verlorenen Schätzen und neuen Blicken auf den Alltag.

Event-Tipps

Konzert: Till Brönner

2. Dezember um 20 Uhr in der Glocke, Bremen

Ausstellung: Kirchner Holzschnitt

Bis 9. März 2025 in der Kunsthalle, Bremen

Show: Arnd Zeigler "Immer Glück ist Können"

10. Dezember um 20 Uhr in der Weser-Ems-Hallen, Kongresshalle, Oldenburg 
Mehr Events
Zur Bremen Zwei Facebook-Seite Zum Bremen zwei Instagram-Kanal
Bremen Zwei
Radio Bremen
Anstalt des öffentlichen Rechts
Diepenau 10
28195 Bremen
Telefon: 0421 246-0 (Zentrale)
Fax: 0421 246-41200
E-Mail: impressum@radiobremen.de

Gesetzliche Vertreterin: Intendantin Dr. Yvette Gerner

Radio Bremen hat seinen Sitz in Bremen, Bundesrepublik Deutschland. Für Radio Bremen sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat die zuständigen Aufsichtsgremien.
Die Rechtsaufsicht über Radio Bremen obliegt dem Senat der Freien Hansestadt Bremen und wird von der Senatskanzlei des Landes Bremen wahrgenommen. Ust-Ident-Nummer: DE 114 397 654

Verantwortlich für bremenzwei.de: Karsten Binder

Das Angebot von Radio Bremen im Internet wird von den Online-Redaktionen in Zusammenarbeit mit den Hörfunk- und Fernsehredaktionen erstellt und verbreitet.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Datenschutz Impressum Newsletter abbestellen