|
|
während ich das hier schreibe, hänge ich in der Warteschleife eines Gesundheitszentrums, denn ich möchte mich präventiv gut um meine Gesundheit kümmern – wie man es so machen sollte. Mehr als zwei Stunden dauert diese Warteschleife schon. Die Musik nervt inzwischen so sehr, dass ich die Lautstärke ganz runtergeschaltet habe, was immer wieder zu leichter Panik führt, wenn das Gedudel leiser wird und von vorne beginnt. Kurz denke ich dann, ich habe doch die abhebende Person verpasst nach Stunden des Wartens. Ich habe natürlich vorher versucht, per Mail einen Termin zu bekommen. Die Antwort: “Aufgrund hoher Auslastung ist es uns nicht möglich, direkt auf Ihre E-Mails zu antworten.” Also doch das Gedudel am Ohr.
Warum ist es so schwer, einen Arzttermin zu bekommen? Gerade bei Terminen für die psychische Gesundheit sind die Wartezeiten extrem lang – 142 Tage warten Menschen durchschnittlich auf eine Psychotherapie, manche mehr als ein Jahr. Und jetzt plant Merz auch noch Kürzungen in psychiatrischen Kliniken – das kann ja nur besser werden. Während Sie hier mit mir auf einen Termin warten, kann ich Ihnen in der Zwischenzeit einen schöneren Zeitvertreib empfehlen.
|
|
|
|
|
 | Bild: Radio Bremen | Grafik: Eike Wiekhoff |
|
|
Besonders wichtig für die Psyche ist auch ein gesunder Schlaf. Den zu finden, ist für viele Menschen gar nicht so einfach. Deshalb greifen sie zu Hilfsmitteln und hören etwas beim Einschlafen. Für viele Menschen sind das Hörspiele wie „Die drei ???“ – aber es gibt jetzt etwas Neues, Offizielles, nur dafür: den Einschlafpodcast von Bremen Zwei. Dort liest Host Sina Scherzant Gute-Nacht-Geschichten vor. Ideal zum Runterkommen! |
|
|
|
|
Fête de la Musique 2026 an der Hochschule für Künste |
|
|
|
 | Foto: HfK Bremen | Anja Segermann |
|
|
Schönere Musik als dieses Gedudel, das ich mir schon seit Stunden gebe, gibt es am Sonntag an der Hochschule für Künste. Der Fachbereich Musik in der Dechanatstraße 13-15 lädt zum Tag der offenen Tür ein. Hörsäle, Seminarräume, Flure, Treppenhäuser und Innenhöfe, das alles wird gefüllt sein mit musikalischem Programm. Am 21. Juni ab 12 Uhr, der Eintritt ist frei. |
|
|
|
Weserburg, GAK & Künstler:innenhaus Bremen feiern |
|
|
|
|
Auch unter der Woche mal etwas feiern: Für diesen lauen Sommerabend tun sich drei Kunsthäuser in Bremen zusammen. Ganz nach Warhols Motto “Three is a party” feiern die Weserburg, die Gesellschaft für Aktuelle Kunst und das Künstler:innenhaus Bremen gemeinsam. Es verspricht, ein Abend mit buntem Programm zu werden: DJ-Sets, Live-Auftritte, Workshops, bei denen man sich eine eigene Discokugel bauen kann. Am 25. Juni ab 18 Uhr. |
|
|
|
Okay, ich bin inzwischen drangekommen, habe ein sehr nettes Gespräch geführt und konnte einen Termin ausmachen. Sogar noch einen im Juli – das ist viel früher, als ich befürchtet habe. Ich möchte mich auch auf unser Gesundheitssystem verlassen können. Es ist nur schwierig, wenn man immer wieder im eigenen Umfeld frustrierende Erfahrungen macht. Am besten immer schon ein Jahr im Voraus, sobald man aus dem Kontrolltermin rauskommt, den nächsten machen. Das fühlt sich ganz erwachsen an, als ob man sein Leben im Griff hätte. Keine Ahnung, was ich nächstes Jahr so mache, aber natürlich bin ich im August 2027 an einem Dienstag um 11 Uhr bei meiner Frauenärztin.
Was ich in solchen Situationen merke: Ich möchte gar nicht so verbittert sein und das Gesundheitssystem kritisieren. Alle in diesem System machen einen superwichtigen Job, sind oft überarbeitet oder unterbezahlt – oder beides. Ich möchte zu diesen Menschen nett sein, nicht frustriert. Es wäre einfach schön, wenn solchen Systemen mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt würden, damit ich mich nach zwei Stunden in einer Warteschlange nicht zusammenreißen muss, nett zu sein (was ich eigentlich doch bin). Ihnen wünsche ich, dass Ihre nächste Terminvergabe schnell und reibungslos läuft!
Und eine schöne Woche wünsche ich natürlich auch.
Herzlich
|
|
|
|
 | |  | Frieda Ahrens Bremen-Zwei-Autorin | | Aufgewachsen im Emsland mit Plattdeutsch als Muttersprache, hat sie vor allem einen Platz im Herzen für den Norden und dessen, wenn manchmal auch eigensinnigen, Menschen. So auch wenn sie für Bremen Zwei unterwegs ist: Am liebsten nah an der Person, mitten im Geschehen. |
|
|
|
|
 | Literaturfestival: Poetry on the road26. bis 28. Juni an diversen Orten, Bremen |  | Konzert: Gregory Porter21. Juli um 20 Uhr auf der Seebühne, Bremen |  | Festival: Breminale1. bis 5 Juli am Osterdeich, Bremen |
|
|
|
|